Was ist schneller: Bahn oder Flieger?
Der Reisemittel-Check!

Unsere Zeit ist sehr kostbar! Doch die Umwelt berührt uns sehr. Wie bekommen wir also Reisen, Zeit und Klimaschutz unter einen Hut?

Unter anderem durch Greta Thunberg und den Kids von „ Fridays for Future“ haben Ende 2017 mehrere populäre schwedische Personen wie Björn Ferry oder Malena Ernman das Wort „flygskam“ geprägt. Zu Deutsch:Flugscharm .

Klimaschutz und Reisen scheinen nicht mehr zusammenzupassen.

Früher galt das Fliegen als Statussymbol. Heute ist die Reise mit dem Flugzeug für viele schon etwas Peinliches. „Wer mit dem Flugzeug reist ist out“, so die Meinung vieler. In einer Umfrage der World Wildlife Foundation gaben etwa 20% der Befragten an, schon einmal der Umwelt zuliebe, auf eine Reise mit dem Flugzeug verzichtet zu haben.


Was nun?
Sollen wir etwa nicht mehr Reisen dürfen?

NEIN, es gibt Alternativen!

Die Bahn zum Beispiel belastet die Umwelt etwa sechs Mal weniger als ein Flugzeug.

Aber geht da nicht zu viel Zeit verloren?

Es ist erstaunlich, dass sich auf vielen Strecken innerhalb Deutschlands der Zug und das Flugzeug zeitlich Nichts nehmen. Mehr noch: Oft ist der Intercity Express sogar schneller.

Natürlich gibt es Strecken, auf denen das Flugzeug schneller ist als der Zug. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir beim Flugzeug auch immer einen großen zeitlichen Anhang haben, der bei der Bahn nicht auftaucht: Check-in, Check-out und Sicherheitskontrollen. Und die meisten Flughäfen liegen außerhalb der Stadt. Der Hauptbahnhof hingegen, ist meistens im Zentrum.

Also: Die Flugdauer ist nicht gleich die Reisezeit!

Wir wollen nicht utopisch sein. Auf den meisten Strecken Europas oder weltweit ist das Flugzeug einfach schneller. Keine Frage! Aber innerhalb Deutschlands oder sogar Europas gibt es Reisestrecken die zu überdenken sind. Und wie gesagt: teilweise ist die Bahn hier schneller als das Flugzeug.

Auf welchen Strecken ist die Bahn schneller als das Flugzeug?

Nehmen wir ein paar Beispiel heraus, auf der die Reisezeit der Bahn innerhalb Deutschlands schneller ist, als das Flugzeug*:

Hannover – Frankfurt

ICE 2:19 Stunden 

Flugzeug gut 2:30 Stunden

München – Stuttgart

ICE 2:13 Stunden 

Flugzeug knapp 3:00 Stunden

Stuttgart – Düsseldorf

ICE 2:28 Stunden 

Flugzeug knapp 2:45 Stunden

Frankfurt – Stuttgart 

ICE 1:18 Stunden 

Flugzeug knapp 2:15 Stunden

Frankfurt – München 

ICE 3:09 Stunden 

Flugzeug knapp 3:30 Stunden

München – Berlin 

ICE 3:56 Stunden 

Flugzeug knapp 4:30 Stunden

Hier wir ein paar Beispiel für den Reisezeit-Vergleich europaweit*:

Brüssel – Paris

TGV 1:22 Stunden 

Flugzeug etwa 2:45 Stunden

Zürich – Stuttgart

ICE 2:54 Stunden 

Flugzeug etwa 3:15 Stunden

München – Wien 

Railjet Xpress 4:00 Stunden 

Flugzeug knapp 4:30 Stunden

Düsseldorf – Amsterdam

ICE 2:13 Stunden 

Flugzeug knapp 3:00 Stunden

London – Brüssel

Eurostar 2:08 Stunden 

Flugzeug etwa 2:45 Stunden

Frankfurt – Paris 

ICE 3:30 Stunden 

Flugzeug knapp 3:45 Stunden

*Die Berechnungen beziehen sich a.) bei der Bahnverbindung: auf die Angaben der Reiseauskunft der Deutschen Bahn – schnellste Verbindung, und b.) bei der Flugreisezeit: die schnellste Flugzeit + ÖPN-Verkehrsmittel von Google Maps vom Hauptbahnhof – Flughafen + mittlere Umstiegs- und Check-In Zeit.

Pünktlichkeit: Bahn vs. Flugzeug

Jeder weiß: die Deutsche Bahn und Pünktlichkeit – alles so zu seiner Zeit…

Die Bahn verspätet sich oft. Gut! Aber sie hat versprochen in Zukunft pünktlicher zu sein. Auch gut!

Dem Gegenüber wollen wir mal die Verspätungen der Flüge stellen. Das ist nur fair, denn die Flughäfen sind oft übervoll und viele Flieger verspätet sich immer mehr. Gerade Billig-Airlines wie Eurowings  oder EasyJet, innerhalb Deutschlands und  Europa, haben enorme Verspätungen. Bis zu 18% der Flüge verspäten sich.

Aber auch unsere Deutsche Lufthansa AG hat eine Verspätungs- oder Ausfallquote von sage und schreibe 26,4 % ! Das ist über ein Viertel!

So stehen diese Prozentzahlen den Pünktlichkeitswerten der Deutschen Bahn sehr interessant gegenüber. Laut Bahn hat der Fernverkehr im Dezember 2019 nur 9% Verspätung.

Klar, auch wenn bei der Bahn die Zahlen extrem positiv zum Vorteil der DB ausgewertet sein mögen, lohnt es sich trotzdem sich über die Verspätungen der Airlines Gedanken zu machen.

So schlecht sieht es mit der Bahn also auch beim Thema Pünktlichkeit nicht aus!

Bequemer Reisen – Gesünder Reisen – Besser Reisen

Aber egal wie. Ob mit dem Flieger oder der Bahn. Ob schnell oder langsam. Eines möchten wir immer. Bequem Reisen!

Und ob wir nun geschäftlich viel unterwegs sein mögen oder einfach um Urlaub zu machen, wir sollten darüber nachdenken, wie wir unsere Reisen upgraden und besser machen können.

Deshalb haben sich schon sehr viele Zugreisende oder Flugzeugpassagiere eine Travelmat zugelegt. Denn stressfreier und entspannter ankommen gilt für sie als oberste Priorität.

Die Travel Matby thermalay zum Beispiel gibt es hier in unserem Shop. Sie ist nicht nur ein angenehmes Polster, dass das Sitzen komfortabler macht, sondern ist wohltuend für den Gesäß- und Rückenbereich. Das integrierte, multifunktionale Nackenkissen kann vielseitig verwendet werden, um eine Unterstützung der Halswirbelsäule zu schaffen!
Die ergonomische Travelmat ist ein Reisezubehör, welches man haben muss!

Bequemer Reisen – Gesünder Reisen – Besser Reisen – das sollten wir alle…

Kommentar verfassen

CORONA-SPECIAL-ANGEBOT